Annette Frederking Bildungsarbeit für Mensch und Erde
© Annette Frederking
Geopunktur in Horni Bela/ Tschechien im Jahr 2018
Geopunktur für Pflanzen und Elementarwesen - Horni Bela/ Tschechien Im September 2018 entstand in Horni Bela/ Tschechien eine Geopunktur für die Pflanzen und die Elementarwesen. Sie hat die Form einer Doppelspirale; eine Spirale ist den Pflanzen gewidmet, die andere den Elementarwesen. In der Mitte befindet sich ein großer Stein, der drei Kosmogramme trägt, die dem schöpferischen Prozess zugeordnet sind. Pflanzen Bei der Einstimmung auf das Thema „Pflanzen“ riefen mich die beiden Baumarten Linde und Esche. Zu meiner Freude stellte ich bei der Arbeit vor Ort fest, dass die Geopunktur, die auf einer landwirtschaftlichen Fläche errichtet wurde, in der Nähe einer Kapelle steht, die von einer Linde und einer Esche eingerahmt wird.
Elementarwesen - elementare Welt Jede Geopunktur beginnt im Vorfeld des Werkes mit dem gemeinschaftlichem, meditativen Lauschen der internationalen Gruppe auf Impulse und Einsichten in Thema und Ort. Die elementare Welt hatte sich schon im Vorjahr bei unserer Arbeit in Pecnov in ihrem Ruf nach Befreiung von Missbrauch und falschen Vorstellungen des modernen Menschen gezeigt. Ich wurde sehr stark aufgefordert, während des gemeinsamen Prozesses auf die Zeichen zu achten, die mein menschlichen Körper mir sendet. Unser Körper ist die intimste Verbindung zur elementaren Welt! Dies habe ich folglich gerne beherzigt und mein Körpergewahrsein war mir eine wundervolle Hilfe, um das Kosmogramm zur Enthüllung des neuen Raumes beitragen und meißeln zu können.
Deva der Linde
Unterstützung der Esche
Den neuen Raum enthüllen
Am ersten Morgen unseres Schaffens in Horni Bela wurden wir von einem Regenbogen begrüßt, während des Errichtens verzauberte uns die Abendsonne und bei der Fertigstellung pflügte der Nachbar das Feld, so dass wir und die Steine mit dem Staub der Erde „gesegnet“ wurden. Am 18-9-18 haben wir die Geopunktur mit all unseren guten Absichten für das Leben der Erde/ Gaia übergeben. Als wir am nächsten Morgen vor Ort waren, spürte ich einen tiefen Frieden und hatte das beührende Gefühl, dass die Erde/ Gaia unsere Arbeit langsam zu ihrem Herzen „zieht“.
Einen herzlichen Dank an Marko Pogacnik und Marika Pogacnik (SI), die die Arbeit mit Geopunkturen entwickelten sowie an Ivana Petan (SI), Jan Tajbos (CZ), Veronika Kebrlova (CZ), Barbara Buttinger-Förster (A), Johanna Förster (A) und Peter Florian Frank (D) für unsere gemeinsame, schöne und kreative Zeit! Mehr über das Konzept der Geopunktur- Kreise finden Sie hier: https://peterflorianfrank.wixsite.com/geopuncture