Annette Frederking Bildungsarbeit für Mensch und Erde
Quellengänge
© Annette Frederking
QUELLENGÄNGE 2023 Zum Jahreswechsel von 2022 auf 2023 träumte ich vom Meer, seinen Wasserwesen und den Walen. Im Traum erlebte ich den magischen Moment, dass eines dieser Wasserwesen seine Stirn auf meine Stirn legte. Dieser Traum setzte sich in folgender Botschaft, die ich Anfang Februar zu Lichtmess vernahm, fort. „WASSER WIRD DIR SEIN WESEN ZEIGEN UND DIR EIN TIEFERES VERSTÄNDNIS DES LEBENS VERMITTELN, WENN DEINE BEWUSSTE AUFMERKSAMKEIT BEI IHM VERWEILT“ Der Botschaft folgte ich, indem ich im Sommer 2023 wochenlang dem fließenden Wasser zuhörte. Ich besuchte die Quellen von Donau und Elbe und die der kleineren Flüsse in meiner Heimat wie Lippe, Pader, Heder, Alme, ... Ich lauschte den Quellen und folgte dem Oberlauf der Flüsse wandernd oder mit dem Rad. Immer wieder nahm ich mir Zeit am Flussufer zu sitzen, um einfach beim Wasser zu verweilen. Mein Sommer war so quirlig und lebendig wie eine sprudelnde Quelle oder manchmal so rasant wie einen reißender Bach. Jetzt, im beginnenden Winter - gestern fiel der erste Schnee möchte ich mich erinnern und beginnen die Geschichten dieser Reisen zu erzählen. So fließt innere Führung, der Fluss der Zeit und der des Wassers miteinander. Dezember 2023