Annette Frederking Bildungsarbeit für Mensch und Erde
© Annette Frederking
Beginn
BÄUME Manchmal ist es ein kleiner alltäglicher Moment des Lebens, der sehr prägend werden kann. Ich erinnere mich, wie mein Engagement für die Bäume erweckt wurde. Es geschah durch meinen ältesten Sohn. Er war etwa 3 Jahre alt und bekam in der großen Gemeinschaft der Landespflegestudenten die zu der Zeit hochaktuellen Gespräche über das Waldsterben mit. Irgendwann bei einem unserer vielen Streifzüge durch den Wald, stand mein noch so kleiner Sohn vor mir und sagte: ”Mama, in einer Welt ohne Bäume will ich nicht leben!" Das geschah vor ca. 35 Jahren. Die Bedrohung unserer Bäume und Wälder breitet sich weiter nach wie vor aus. Unser Einsatz auf allen Ebenen ist wichtig: Der praktische Naturschutz, das politische Engagement und die Bewusstseinsarbeit, die unseren Blick auf diese Wesen, die unseren Lebensraum schufen, weitet. Seither habe ich unterschiedlichste Seminare, Vorträge, Führungen rund um das Thema "Baum" gegeben: Wochenendseminare, in denen wir in besonderer Weise den Baum als Inspirationsquelle suchten, Zukunftswerkstätten: Baum und Mensch – eine Gemeinschaft mit Zukunft? Walderlebnisseminare für Kinder Dia - Vorträge über Bäume, die im Kreis Soest/ Paderborn unter Naturschutz stehen, Vorträge zu einzelnen Baumarten, z.B. zum Ginkgo oder zur Linde Kurzseminare zu den Bäumen der Jahreszeiten z.B. Weide & Erle im Frühling, den weihnachtlichen Bäumen Fichte &Tanne, oder zum Holunder und Apfel der Sommerzeit, .... und die sog. Baumführungen, in denen ich versuche die vielfältige Verbundenheit von Mensch und Baum bewusst zu machen.